Stadtkapelle Fehring

MMag. Thomas Karner
8350 Fehring, Kirchenplatz 5
Mobil: 0664/2025536 , 0680/14 30 951
office@stadtkapelle-fehring.at, t.karner@gmx.at
http://www.stadtkapelle-fehring.at, www.facebook.com/stadtkapellefehring Lageplan

Die Stadtkapelle Fehring wurde 1875 gegründet  und ging aus der Feuerwehrkapelle und der Jungsteirerkapelle hervor. Den Namen „Stadtkapelle“ trägt der Musikverein seit der Stadterhebung im Jahr 1962.  Konzerte beim Steirischen Bläsertag, im Wiener Funkhaus, Konzertreisen nach Dülmen und Heinersreuth (Ger) sowie die Teilnahmen am Eskjö Tatoo 1999 in Schweden und die Teilnahme am Österrreichischen Bundesmusikertreffen in  Wien zählen zu den musikalischen Highlights der Vereinsgeschichte. Außerdem produzierte die Stadtkapelle bis jetzt drei Tonträger und wirkte bei einigen Radiosendungen des ORF mit. Die Stadtkapelle Fehring ist im Besitz von fünf Steirischen Panthern und fünf Robert Stolz Preisen und wurden 2014 bei der Kleine Zeitung Platzwahl zur Zweitbeliebtesten Blaskapelle der Steiermark gekührt.
Mitgliederstand der Stadtkapelle beträgt 78 Musiker/innen und fünf Marketenderinnen. Davon sind 47 männlich und  36 weiblich (dadurch eine Frauenanteil  von  45 %), der Altersdurchschnitt beträgt 28,74 Jahre.