PARTNERGEMEINDEN

 

Heinersreuth in Bayern

 

Gemeinde Heinersreuth
95500 Heinersreuth, Kulmbacher Straße 14
Tel.: 0049 921 747400
Mobil: 0049 921 7474044
poststelle@heinersreuth.com 
http://www.heinersreuth.de

Die Partnergemeinde Heinersreuth mit ihren 18 Gemeindeteilen und ca. 3800 Einwohnern erstreckt sich im romantischen Rotmaintal von den Toren des Oberzentrums Bayreuth bis zur Landkreisgrenze. Besonders erwähnenswert ist die unmittelbare Nähe zur Festspiel- und Universitätsstadt Bayreuth, welche als größte Stadt des Regierungsbezirkes Oberfranken gilt. Erstmalig wurde Heinersreuth als kleine Siedlung im Jahre 1396 erwähnt. Zur Gemeinde gehören seit der Gemeindegebietsreform im Jahr 1973 die ehemaligen Gemeinden Altenplos, Cottenbach und Unterwaiz. Heinersreuth zeichnet sich durch hohen Wohn- und Freizeitwert aus. Besonders zu erwähnen ist der Rot-Main-Auen-Weg, welcher uns vor den Toren der Stadt als Naherholungsgebiet auf 21,5 km gut markierter Strecke die Kulturlandschaft der idyllischen Auen des Roten Mains zwischen Bayreuth und Neudrossenfeld-Langenstadt erschließt.

Gerne können Sie sich weitere Einblicke in unsere Gemeinde auf unserer Webseite verschaffen. Selbstverständlich freuen wir uns auch über einen persönlichen Besuch in unserer idyllischen Gemeinde Heinersreuth!

Ihre Bürgermeisterin Simone Kirschner

 

 PATSCH IN TIROL

Gemeinde Patsch
6082 Patsch in Tirol, Dorfstraße 22
Tel.: 0512/378757
Fax.: 0512/3787574
gemeinde@patsch.tirol.gv.at 
http://www.patsch.gv.at 

Patsch liegt südlich von Innsbruck am Fuß des Patscherkofel, dessen Gipfel mit 2.246 m Höhe als höchster Punkt der Gemeinde gilt. Die Gemeinde Patsch zählt an die 950 Einwohner und ist ein bedeutendes Tourismusgebiet. Am Patscherkofel, dem Hausberg der Innsbrucker fanden während der Olympischen Winterspiele die alpinen Abfahrtsläufe statt. Patsch gilt als eines der ältesten Dörfer des südlichen Mittelgebirges – schon im Mittelalter bedeutend durch seine Lage an der Salzstraße von Hall nach Matrei.

© Copyright 2024 Gemeinde24 APP.Homepage.SocialMedia für Ihre Gemeinde!