Aktuelles aus der Wirtschaftsservicestelle

Neu! Campingplatz zum Wohlfühlen

Urlaubsgäste in Fehring dürfen sich nun über eine neue Nächtigungsmöglichkeit freuen. Bei der Walhalla Genusskulisse in Pertlstein finden Campingliebhaber zehn Stellplätze mit entsprechender Infrastruktur. Vor Ort erwartet die Gäste alles, was es für einen entspannten Aufenthalt braucht. Eine moderne Sanitäranlage, Stromanschluss, Wasser, WLAN und einen kleinen Hofladen mit handgemachten Genussprodukten und Kreativbieren.

Eine Gruppe von Menschen sitzt unter einem Vordach neben einem weißen Wohnmobil, plaudert und genießt Getränke. In der Nähe sind Fahrräder abgestellt, und eine Frau sitzt auf einer Decke. Im Hintergrund ist ein Haus mit einem braunen Dach zu sehen.

Kontakt:
Walhalla Genusskulisse | Familie Holzer | Pertlstein 30 | 8350 Fehring
0664-4292056 | hallo@walhalla-genusskulisse.at

Weitere Informationen unter https://walhalla-genusskulisse.at/das-gibts/camping/

Zahngesundheit in besten Händen

Fünf Erwachsene stehen in einem Raum. Ein Mann hält eine Plakette mit dem Namen Dr. Cornelia Fuchs. Die Frau in der Mitte hält Blumen. Sie alle lächeln.

Zahngesundheit in besten Händen

Mit der Übergabe von Barbara Fuchs an ihre Tochter Cornelia beginnt ein neues Kapitel in der Familiengeschichte. Die Zahnarztpraxis Fuchs in der Fehringer Bahnhofstraße 20 blickt auf eine lange Tradition zurück: Bereits in dritter Generation wird das zahnärztliche Familienerbe unter demselben Dach fortgeführt. Nach der Großmutter und Barbara Fuchs übernahm ab Mail die jüngste Zahnmedizinerin Cornelia Fuchs die Leitung. Bereits nach ihrem Diplomstudium 2021 zum Dr. med. dent. an der Private University in Krems an der Donau sowie der Promotion, folgte der Eintritt in die Familienpraxis.

Dr. Cornelia Fuchs bringt neben fundierter Erfahrung in der allgemeinen und ästhetischen Zahnheilkunde auch eine Zusatzausbildung in der Kieferorthopädie mit.

Die Patient:innen erwarten auf 180 m² rundum neu und modern gestaltete Räume sowie Zahnheilkunde mit fortschrittlichen Technologien und zeitgemäße Zahnmedizin. Vize-Bgm. Franz Fartek, SR Ute Schmied und GR Walter Jansel gratulierten und wünschten alles Gute!

Kontakt: Bahnhofstraße 20, 8350 Fehring, Tel. 03155-3403

https://www.dr-fuchs.at/dr-cornelia-fuchs

Öffnungszeiten: DI 10.00 bis 18.00 Uhr, MI 08.00 bis 16.00 Uhr, DO 09.00 bis 18.00 Uhr, FR 08.00 bis 15.00 Uhr

Kulinarische Vielfalt im Cafe Ozean

Fünf Männer stehen in einem Restaurant mit einem Schild, auf dem Café OZEan steht. Sie lächeln und scheinen für ein Foto zu posieren. Das Restaurant hat Holztische, blaue Wände und verschiedene Dekorationen.

Ein freundliches Lachen, Herzlichkeit und ein gemütliches Ambiente erwartet die Besucher:innen im Cafe Ozean im Einkaufzentrum Nord. Im Herbst 2025 übernahmen Franz und Bence Farkas das gut eingeführte Cafe Ozean und bieten eine kulinarische Vielfalt an Kuchen, Torten und Eis an. Bürgermeister Johann Winkelmaier, die Vizebürgermeister Franz Fartek und Nico Christan Wendler sowie Wirtschaftsservicestellenleiter Klaus Sundl folgten gerne der Einladung und wünschen viel Erfolg!

Neues Cafe am Fehringer Hauptplatz

Fünf Erwachsene stehen in einem Raum mit einem Holztisch vor ihnen. Sie lächeln. Der Mann ganz rechts hält ein Tablett mit einem Blumenstrauß und einem Schild, auf dem 'Cafe - Zeitlos' steht. Der Mann neben ihm trägt einen Anzug. Die Frau in der Mitte hält einen Blumenstrauß.

Im Jänner übernahm Neuunternehmerin Renate Steinwender das vormalige Lieblingscafe am Hauptplatz. Die Räume sind keine Unbekannten für Sie, war Sie schon als Angestellte beim vormaligen Pächter Michael Zillinger beschäftigt. Nun wagt sie den Schritt in die Selbständigkeit und freut sich mit ihrem Team auf ihre zukünftige Aufgabe. Mit einem Frühstücksangebot, hausgemachten Kuchen und Torten sowie Eis, verwöhnt die langjährig erfahrene Gastronomiefachfrau, täglich ihre Gäste. Wir wünschen alles Gute!

Neue Gemeinschaftspraxis "Wachsen & Sein"

Fünf Personen stehen in einem Raum mit Holzboden, zwei Frauen mit Blumen, zwei Männer und eine Frau mit Brille. Sie lächeln und schauen zur Kamera. Ein Schild sagt 'wachsen & sein'.

Das Team von „Wachsen & Sein“ bietet für Klient:innen Unterstützung in der persönlichen Entwicklung sowie in herausfordernden Lebenssituationen mittels Psychotherapie, Familienberatung und Elternbildung, Geburtsbegleitung und Körperarbeit am Fehringer Hauptplatz an. Bestehend aus unabhängig arbeiteten Expert:innen werden Klient:innen mit viel Einfühlungsvermögen und fachlicher Expertise begleitet. Bgm. Johann Winkelmaier, die Vizebürgermeister Franz Fartek und Nico Christian Wendler und Wirtschaftsservicestellenleiter Klaus Sundl besuchten die Gemeinschaftspraxis und wünschten alles Gute!

Traditionsbetrieb in neuen Händen

Eine Gruppe von sechs Erwachsenen steht in einem Raum und posiert für ein Foto. Ein Mann in der Mitte hält ein Zertifikat. Alle tragen Freizeitkleidung. Hinter ihnen befinden sich gerahmte Displays.

26 Jahre lang leitete Anton Frauwallner das Unternehmen proLehm in der Grünen Lagune mit Weitsicht, Fachkompetenz und Profession bis er sich für die Pension entschied. Die Weiterführung des Unternehmens erfolgt durch Stephan Salamon als Geschäftsführer und seinem Team. ProLehm ist Spezialist für Lehmputzarbeiten und Stampflehmwände und auch Produzent mit eigener Lehmputzproduktion. Bei einer Führung durften Bgm. Johann Winkelmaier, Vizebgm. Franz Fartek und Wirtschaftsservicestellenleiter Klaus Sundl hinter die Kulissen blicken. Wir wünschen weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Vollversammlung Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland

Eine Gruppe Erwachsener posiert vor einem blauen Banner mit Logo und hält ein Schild. Sie alle lächeln.

Der Tourismusverband Thermen- & Vulkanland bilanzierte bei seiner Vollversammlung vor über 100 Mitgliedern in der Stadthalle Fürstenfeld mit sehr erfreulichen Zahlen und präsentierte, wie man in Zukunft noch mehr Gäste in die Region bringen will.

Foto: Thermen- & Vulkanland

Erster Michelin-Stern für "Lilli Fine Dining"

Ein elegantes Restaurant mit rosa Stühlen und Tischen, die für eine Mahlzeit vorbereitet sind. Der Tresen ist im Hintergrund zu sehen, mit Blick auf die Terrasse im Freien.

Eine Auszeichnung für eine Küche voller Finesse! Haubenkoch Walter Triebl und sein Team vom Wirtshaus Lilli am Fehringer Hauptplatz haben es geschafft und dürfen sich über einen Michelin-Stern freuen! Das Fine-Dining Menü umfasst bis zu sechs Gänge und beinhält hervorragende Produkte, bei deren Auswahl man stark auf die Region ausgerichtet ist. Neben dem Fine Dining bietet das Wirtshaus Lilli am Montag, Donnerstag und Freitag auch Mittagsmenüs mit Wiener Schnitzel und Co an.
Wir gratulieren recht herzlich!

Weiterführende Informationen


© Bild: Kirchgasser Photography

Es gibt wieder einen Vifzack aus Fehring!

Ein Mann sitzt auf dem Boden in einem Stall, umgeben von einer Gruppe von Schweinen, lächelnd.

Mit innovativer Schweinezuchthaltung holt Samuel Friesinger aus Schiefer beim Agrarinnovationspreis "Vifzack 26" den dritten Preis für die Südoststeiermark.
Seine Landwirtschaft basiert auf dem Prinzip "Qualität statt Masse". Der ausgebildete Fleischermeister setzt auf die Haltung alte Nutztierrassen wie
zB. das "Bunte-Bentheimer"-Schwein. Für seinen "Vitalleberkäse Magnesium" wurde Manuel Friesinger bereits im Jänner 2026 mit dem Innovationspreis
vom Steirischen Vulkanland ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Weiterführende Informationen


© Fleischmeisterei Friesinger

Betriebe aufgepasst – ÖkoFöhre wird erstmalig verliehen

Ein älterer Mann mit Brille lächelt und hält ein Holzbrett. Hinter ihm arbeiten zwei Personen mit Werkzeugen in einer Werkstatt.

Sie achten auf eine ökologische Energieversorgung? Regionalität ist Ihnen ein großes Anliegen? Dann bewerben Sie sich jetzt und werden Sie der erste ÖkoFöhren-Betrieb der Region!Antragsberechtigt sind alle Betriebe – egal ob klein oder groß – in den Gemeinden St. Anna am Aigen, Kapfenstein, Fehring, Unterlamm und Riegersburg. Es warten tolle Preise auf Sie! Einfach Teilnahmeformular ausfüllen. Einreichungen sind bis 31. Mai 2026 möglich.


Wir freuen uns auf Ihre Einreichung! Die Bürgermeister/-in der Gemeinden St. Anna am Aigen, Kapfenstein, Fehring, Unterlamm und Riegersburg.

Foto: Canva

Landesprämierung Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. 2026

Dunkelgrün, nussig duftend und intensiv im Geschmack– das Steirische Kürbiskernöl g.g.A. zählt zu den kulinarischen

Goldenes Siegel mit '2026', 'Ausgezeichnet von der Prüfungskommission' und der Phrase 'Primärer Steirischer Kernölbetrieb'. Es enthält ein stilisiertes Design mit Sternen.

Spezialitäten und ist mittlerweile international bekannt. Nachdem sich das Steirische Kürbiskernöl g.g.A. Ende der 1990er immer größerer Beliebtheit erfreute und über nationale Grenzen hinaus immer bekannter wurde, erschien es unumgänglich, bestimmte Qualitätskriterien zu definieren.

Aus diesem Grund wurde 1999 das Bildungsprojekt „Höherqualifizierung Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.“ ins Leben gerufen um die zahlreichen Landwirtinnen und Landwirte entsprechend darauf aufmerksam zu machen und zu schulen. Bereits im Jahr 2000 wurden die ersten 114 Betriebe im Rahmen der Landesprämierung ausgezeichnet.

Dieses Jahr hat die Landesprämierung für Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. zum 27. Mal stattgefunden.

Mit der Teilnahme an dieser sensorischen Bewertung durch professionelle Verkoster/innen sowie der chemischen Rückstandsanalyse durch ein akkreditiertes Prüflabor überprüfen die Landwirte und Ölmühlen die Qualität ihres Kürbiskernöles. Im Weiteren soll das Qualitätsbewusstsein der regionalen Kürbiskernölvermarkter entsprechend gestärkt werden. So wird auch für den Konsumenten sichtbar, wie es um die Qualität des Steirischen Kürbiskernöles steht.

Als sichtbares Zeichen für die produzierte „Top Qualität“ dürfen die diesjährigen prämierten Betriebe den Flaschenaufkleber „Prämierter Steirischer Kernölbetrieb 2026“ verwenden, um sich von anderen Betrieben zu unterscheiden und zu zeigen, dass sie um regelmäßige Qualitätssicherung bemüht sind.

Liste prämierte Betriebe 2026 Stadtgemeinde Fehring: Familie Bauer Franz, Schiefer - Familie Dirnbauer Friedrich, Höflach - Familie Johanna Gütl, Hatzendorf - Familie Matthias Johannes Kern, Schiefer - Kürbishof Koller, Weinberg - Familie Alois und Monika Manninger, Kalchgruben - Familie Linde und Franz Reindl, Höflach - Familie Eva und Johannes Zach, Pertlstein.

Informationen erhalten sie auch gerne unter https://www.steirisches-kuerbiskernoel.eu

Foto: Stefan Kristoferitsch

Vulkanland Route 66: Handwerk wird erlebbar

Das Steirische Vulkanland und das Thermen- und Vulkanland sind nicht nur für ihre Kulinarik bekannt, sondern auch für herausragendes Handwerk und innovative Meisterbetriebe. Mit der Vulkanland Route 66 wird dieses einzigartige Handwerksangebot nun neben der Kulinarik als zweiter touristischer Schwerpunkt sichtbar und erlebbar gemacht.

Eine Gruppe von Personen, einige sitzend und andere stehend, posiert für ein Foto mit Zertifikaten und einem Banner dahinter. Sie alle lächeln, und die Umgebung hat ein Banner, Lichter und Rohre an der Decke.

Entlang der Route öffnen ausgewählte Erlebnismanufakturen ihre Werkstätten für Besucher:innen. Gäste und Einheimische können den Meister:innen über die Schulter blicken, und neben der Kulinarik auch Handwerk mit allen Sinnen erleben und bei buchbaren Führungen und Angeboten selbst Teil des Schaffensprozesses werden.

Am 03.02.2026 wurden die ersten elf Handwerksbetriebe offiziell als Vulkanland Route 66 – Erlebnismanufaktur Handwerk zertifiziert. Bei allen ausgezeichneten Betrieben sind künftig Erlebnisführungen und buchbare Angebote möglich.

Wir freuen uns, dass unter anderem die Einrichtungswerkstätte Gross, Optik Ruck und Nicole Oberhofer FotoGrafin Mitglieder der Vulkanlandroute 66 sind. Die weiteren Betriebe aus der Region: Wohlfühltischlerei Knaus, Tischlerei Radaschitz, Steinkunst Johann Paar, Faszination Schaf-Wollgenuss, ASB Kickmeier, Stephanus Gemeinnützige GmbH, elsi tischkultur OG und die Kunstgießerei Loderer.

Eine Gruppe von Menschen steht vor einem Banner, einer hält ein Zertifikat und einen gelben Ball. Ein anderer hält einen Holzrahmen. Dahinter befinden sich weitere Banner mit Text und Bildern.
Mehrere Personen stehen in einer Reihe, wahrscheinlich bei einer Preisverleihung. Ein Mann hält ein Zertifikat und einen gelben Ball. Ein anderer Mann hält eine Kamera. Dahinter befindet sich ein Banner mit dem Wort 'WERK'.

Die Vulkanland Route 66 verbindet Kulinarik, Handwerk, Regionalität und Lebenslust und macht die Vielfalt der Region für Gäste wie Einheimische auf neue Weise erfahrbar.

Infos zur Vulkanland Route 66 – Straße der Lebenslust unter www.visitroute66.at

Fotos: Roman Schmidt

Der erste Innovationspreis 2026 des Steirischen Vulkanlandes ist verliehen.

Eine Gruppe von Menschen steht gemeinsam für ein Foto. Eine Frau hält eine Urkunde. Hinter ihnen sind drei Banner ausgestellt, von denen eines Text und Bilder enthält.

Den Beginn machte die Kategorie Kulinarik

Erstmals ging ein 2. Platz im Wettbewerb um die innovativsten verwirklichten Kulinarik-Ideen an eine Schule, nämlich an die Fachschule Schloss Stein in Fehring.
Direktorin Ulrike Prutsch nahm die Urkunde mit ihren Schülerinnen und Fachlehrerin Lena-Marie Pregartner für die Erfindung des „Steirer Bao“ mit eiweißreichem Käferbohnen-Tempeh entgegen.

Auch die Innovationspreise der Kategorien Handwerk & Energie und Lebenskraft wurden mitunter an Betriebe der Handwerksregion FAIRing vergeben.

Der Abschluss der Innovationspreisverleihungen fand in der Fachschule Schloss Stein in Fehring statt. Ein guter Platz für die Verleihung der Preise in der Kategorie Handwerk, hat sich die Region „FAIRing“ mit Fehring, Kapfenstein und Unterlamm doch als Epizentrum des Handwerks im Vulkanland positioniert.

Mit ihrem „Farmlab“ in Kapfenstein, in dem alte Handwerkstechniken mit neuen Möglichkeiten zeitgemäß interpretiert werden, überzeugten Martin Gutmann und Silvia Brandl die Jury und gewannen den Hauptpreis in der Kategorie Handwerk. Konkret reichte das Ehepaar die „Yakisugi-Fassade“ – einseitig verkohlte Schalungsbretter sorgen für extrem gute Witterungsbeständigkeit und lange Lebensdauer – und die Raku-Keramik aus dem 3D-Drucker ein.

Sonderpreise im Bereich Handwerk & Energie gab es für die Lias Österreich in Fehring, für die CO2-neutrale Blähton-Produktion, umgangssprachlich besser bekannt als Leca.

Fabian Gross von "Gross Holz und Handel GmbH" in Weinberg a.d. Raab durfte sich über den Sonderpreis „Bioökonomie“ freuen. Er überzeugte mit dem Aufbau eines regionalen Wertholzhandels.

Eine Gruppe von Menschen in formeller Kleidung steht vor einem Banner. Ein Mann hält ein gerahmtes Zertifikat, während andere lächeln und zur Kamera schauen.
Fünf Männer in Anzügen posieren für ein Foto mit einem Preisschild, drei stehen vor einer Kulisse mit Werbebannern und Text.

Sonderpreis Kategorie Lebenskraft

Unter den Gewinnern in der Kategorie Lebenkraft war die „Zukunftsinitiative Fehring – Initiative Fehring eGen“. Hierfür wurde der Stadtgemeinde Fehring der „Sonderpreis Stadtentwicklung“ für die in einem Entwicklungsverein gebündelte Initiative „Fehring macht glücklich“ überreicht.

Und den „Inwertsetzungspreis“ gab es für die Fehringer „FotoGrafin“ Nicole Oberhofer für ihr Dachboden-Fotostudio im alten Bauernhaus. Ihr Ziel ist es, Menschen in einer besonderen Umgebung in ihrer ganzen Schönheit abzulichten.

Sechs Personen stehen in einem Saal und lächeln für ein Foto. Sie halten ein Zertifikat und ein Papier. Der Mann in der Mitte trägt einen Schlips und hält ein Zertifikat. Der Boden hat rote Linien. Hinter ihnen befinden sich Banner mit Logos und Text.
Eine Gruppe von Menschen, schick gekleidet, steht zusammen vor einer Kulisse mit Werbung. Eine Frau in der Mitte hält ein gerahmtes Zertifikat und lächelt. Hinter ihr tragen zwei Männer Krawatten und einer hat einen Ausweis. Die anderen, einschließlich einer Frau in einem grünen Shirt, sehen zu.

Wir gratulieren recht herzlich!

Fotos: Roman Schmidt

"Köche kochen für die Krebshilfe" im Lilli

Wenn Kulinarik Verantwortung übernimmt und Genuss mit Haltung verbunden wird, entstehen Momente, die über den Augenblick hinauswirken. Im Restaurant Lilli in Fehring wurde genau das spürbar: Gastgeber Walter

Triebl und Verena Leitner präsentierten ihren Beitrag zur Initiative „Köche kochen für die Krebshilfe“ – getragen von persönlichem Engagement, großer Nähe zum Thema und dem klaren Willen, konkrete Unterstützung zu leisten.

Begleitet wurde die Veranstaltung von Sängerin Betty O, Ex-U21-Teamchef Werner Gregoritsch sowie Alexandra Gorsche, die im Rahmen der Veranstaltung als neue Patin der Initiative vorgestellt wurde.

Foto: Rene Strasser

Eine Gruppe von Menschen, in verschiedenen Kleidungsstücken gekleidet, steht in einem Raum mit Holzboden und hält Teller, eine Flasche und eine Box. Sie scheinen ein Ereignis zu feiern.

Fehring macht genussvoll glücklich!

Ab Jänner 2026 finden Sie in allen Gastronomiebetrieben, Buschenschänken und im Rathaus Fehring den neuen Folder "Wein & Genuss"!

Dieser vereint alle Betriebe mit Öffnungszeiten, Betriebsurlauben sowie sonstige Informationen.

Das Bild ist ein Plakat für die 'Wein & Genuss'-Veranstaltung im Jahr 2026 und hebt alle Wein- und Gastronomiebetriebe hervor. Es zeigt eine Gabel und ein Messer mit einem Traubenblatt, was das Thema betont.

KI wird das Handwerk revolutionieren

Die Handwerksregion FAIRing mit Unterlamm, Kapfenstein und Stadtgemeinde Fehring wollte den Betrieben und Menschen der Region erste Eindrücke geben, wie und wo Künstliche Intelligenz (KI) stärker als bisher in unseren #alltag und unser Arbeitsleben Einzug halten könnte. Dazu wurde der „Digital Sensemaker“ Christoph Holz in die Kulturhalle Johnsdorf-Brunn eingeladen.

Christoph Holz nahm sein Publikum mit auf Gedankenexperimente, nahm die Angst vor Künstlicher Intelligenz und die Ausrottung durch Maschinen. Er stellte Erleichterung und den Wegfall von Jobs in Aussicht, für die es ohnedies zu wenige Anwärter gäbe. Die eigentliche Bedrohung sieht er in humanoiden Robotern, die als Lebensbegleiter wesentlich liebenswerter werden könnten, als manch menschlicher Partner. KI löse Mobilitätsprobleme und finde Lösungen in buchstäblichen allen Lebensbereichen.

„Die Zukunft wird nicht gestaltet, sie wird programmiert“, attestierte der - nach Eigendefinition - „Nerd“, der es, so Holz selbst, dennoch zu einer Familie gebracht habe. Holz ist gelernter Informatiker und das, was man gerne als Redewendung bemüht, ein „Raketenwissenschaftler“. Insofern hat er ein Fable für kommende Technologien.

Die Automatisierung werde auch das Handwerk revolutionieren und doch werde die Hand am Werk und der kreative Impuls als menschliche Qualität bleiben. „Die KI wird gespeist von Statistik. Und Statistik ist die Diktatur des Durchschnitts.“ Und seine Überzeugung: „Wohlstand entsteht nur, wenn wir das Gute durch das Bessere zerstören.“

Foto: Markenagentur

Sechs Personen in formeller Kleidung stehen gemeinsam auf einem Holzboden. Hinter ihnen ist eine Kamera-Einrichtung zu sehen, und eine Projektionsleinwand ist an der Wand montiert.

Wo Vielfalt wirkt! Das Thermen- & Vulkanland verzeichnet das größte Nächtigungsplus

Ein Mann und eine Frau stehen lächelnd eng beieinander, mit einer wunderschönen Landschaft im Hintergrund. Der Mann trägt eine Brille und einen Anzug, während die Frau ein Tuch um den Hals hat.

Jubelstimmung herrscht im Tourismusverband Thermen- & Vulkanland: Mit einem Zuwachs von 90.000 Nächtigungen verzeichnet die Erlebnisregion das größte Plus aller elf Tourismusregionen in der Steiermark.

Ein Blick hinter das Zahlenwerk bestätigt, dass die richtigen Marketingschwer-punkte gesetzt wurden.

Foto: Thermen- und Vulkanland

Unternehmerfrühstück in Fehring stärkt regionale Zusammenarbeit

Ein Mann und eine Frau stehen lächelnd vor einem Bekleidungsgeschäft. Dahinter steht eine fotografische Einrichtung mit einer großen Leuchte.

Über zahlreiche Teilnahme konnte sich die Wirtschaftsbund Stadtgruppe Fehring beim jüngsten Unternehmerfrühstück freuen.

In der Stadtboutique Michaela Theni konnten Unternehmerinnen und Unternehmer die Gelegenheit nutzen, um sich untereinander zu vernetzen und bei gemütlicher Atmosphäre Kontakte zu knüpfen.

Foto: Wirtschaftsbund Südoststeiermark, v.l.n.r.: Matthias Heuberger, Michaela Theni

E-Lugitsch feierte Wiedereröffnung in Fehring!

Am 17. März 2025 ist der Startschuss für den großen Umbau der Filiale in Fehring gefallen. Mit einem großen Angebot an Aktionen, Produktvorführungen und einem Gewinnspiel fand nach dem Umbau die Wiedereröffnung im November 2025 statt.

Ein modernes Gebäude mitten in der Taborstraße, ein moderner Arbeitsplatz bzw. bessere Arbeitsbedingungen für das Team und eine effiziente Gebäudesteuerung für mehr Nachhaltigkeit zeichnen den gelungenen Umbau aus.
E-Lugitsch steht für sinnvolle Energie! Als Vorzeigeprojekt für Photovoltaik im städtischen Bereich sind die innovative PV-Lösungen am Gebäude zu erwähnen.

Neben einem verlässlichen Partner und Lieferanten in der Region ist E-Lugitsch auch als Vorzeigebetrieb für die Ausbildung von Lehrlingen bekannt. Jugendliche können beim alljährliche Lehrlings-Qualifying ihre Begeisterung zu den Lehrberufen kennenlernen.

Ausgezeichnete Lehrabschlüsse sind bei E-Lugitsch keine Seltenheit! Regelmäßig werden Lehrlinge mit dem begehrten „Stars of Styria“-Award von der WKO für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet. Teambuildings und die Teilnahme an Sportveranstaltungen zeigen Mitarbeiter:innen, dass Spaß, Zusammenhalt und Motivation Hand in Hand gehen.

E-Lugitsch ist zudem Partner vom ersten „Technikhaus“ in Feldbach indem Kinder ab 7 Jahren spielerisch den Umgang mit Werkzeug lernen und die Welt von Handwerk und Technik kennenlernen können. Warum das so wichtig ist? Großteils beginnen Technikkarrieren schon in der Kindheit und unsere Region braucht engagierte Fachkräfte. Das Team von E-Lugitsch steht mit voller Überzeugung hinter dieser Mission!

Spannende Lehrstellen sind unter https://lehre.e-lugitsch.at zu finden!

Bürgermeister Mag. Johann Winkelmaier, Stadtrat Mag. Ignaz Spiel und Wirtschaftsservicestellenleiter Klaus Sundl freuen sich über den gelungenen Umbau und wünschten dem Team von E-Lugitsch weiterhin alles Gute!

Kontakt:

E-Lugitsch Taborstraße 2, 8350 Fehring

031552632

fehring@lugitsch.at

https://www.e-lugitsch.at/

https://www.facebook.com/eLugitsch

Öffnungszeiten Filiale Fehring:

Mo-Fr 7.00-12.30 Uhr und 14.30-18.00 Uhr Sa 8.00-12.00 Uhr

Fünf Männer stehen lächelnd vor einem Rad. Der Mann in der Mitte hält eine Box. Sie sind alle formell gekleidet. Hinter ihnen steht ein Stativ und eine Wand mit einem gelben Rad.

Foto von links nach rechts: Mag. Ignaz Spiel, GF Florian Lugitsch jun., Standortleiter Daniel Meitz, Bürgermeister Johann Winkelmaier, GF Ing. Werner Lugitsch

Gault Millau hat wieder die besten Restaurants in Österreich ausgezeichnet und Hauben verteilt.

Ein modernes Restaurant mit großen Fenstern und einer warmen Atmosphäre. Tische sind mit Blumen und Grünpflanzen dekoriert, und eine große Deckenleuchte hängt über den Tischen.

Die Hauben als wichtigste Auszeichnung der heimischen Gastronomie sind neu vergeben und die aktuellen Preisträger wurden gefeiert.

Das Wirtshaus Lilli Fehring und Malerwinkl Restaurant Kunsthotel Vinothek haben sich wieder 3 Hauben gesichert!

Kein Wunder! Exzellente und herausragende Küche zeichnen die beiden Betriebe aus!

Der Gault Millau ist ein einflussreicher Restaurantführer, der 1969 in Frankreich von den Journalisten Henri Gault und Christian Millau gegründet wurde.

Ein kleines Restaurant mit modernem Innendesign, Holzböden, pfirsichfarbenen Wänden und einigen Tischen und Stühlen. An der Wand hängt ein gerahmtes Bild und ein Fenster mit Buntglas.

Er bewertet Restaurants anhand eines Punktesystems von 0 bis 20 oder durch die Vergabe von bis zu vier "Hauben" für herausragende Küche.

Restaurant Lilli - Wirtshaus, Fine Dining

Restaurant Malerwinkl

Fotos: Wirtshaus Lilli, Malerwinkl

Energie-Förderungen für Betriebe

Ein Glas mit Münzen hat Sprossen, die aus den Münzenstapel wachsen. Aus dem höchsten Stapel wächst eine kleine Pflanze.

Was wird gefördert? Wie hoch ist die Förderung? Wann und wie lange kann ein Antrag gestellt werden?

Hier finden Sie eine Übersicht der Energieförderungen zusammengefasst von der LEA - Lokale Energieagentur!

Stars of Styria 2025

Die WKO Regionalstelle Südoststeiermark, Energie Steiermark, Uniqa und Raiffeisen präsentieren bereits zum 19. Mal in unserer Region die „STARS OF STYRIA“: Top-Lehrlinge, ihre Ausbildungsbetriebe sowie Meister- bzw. Befähigungsprüfungsabsolventen.

Die Qualifikation der Fachkräfte ist die Basis des wirtschaftlichen Erfolges von Unternehmen. Die Auszeichnung zum „Star of Styria“ ist Zeichen der Wertschätzung gegenüber jenen Menschen und Unternehmen, die in besonderem Maße in die Ausbildung – und damit in die Zukunft unseres Landes – investieren!

In Zeiten des demografischen Wandels bilden Lehrlinge einen wesentlichen Grundstein für die Zukunft einer schlagkräftigen Region. 65 Lehrlinge haben im Zeitraum 1.8.2024 bis 31.7.2025 in 51 Betrieben im Bezirk Südoststeiermark eine Lehre mit ausgezeichnetem Erfolg absolviert. Dies ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die duale Ausbildung weiterhin hoch im Kurs steht.

Die Handwerksregion FAIRing gratuliert folgenden Absolventen der Gemeinden Fehring, Kapfenstein und Unterlamm recht herzlich für den Erfolg!

Absolventen einer mit Auszeichnung abgeschlossenen Lehrabschlussprüfung:

Aus Fehring:

  • Manuel Windisch (Betonbau, Hochbau), Fa. Lutterschmied Bau GmbH & Co KG

  • Hanna Adelheid Weinhofer (Einzelhandel), New Yorker Austria AG

  • Laurenz Künzel (Metalltechnik), Steiermärkische Landesbahnen

  • Elias Neubauer (Kälteanlagentechnik), KXR Kälte + Anlagentechnik GmbH

  • Lukas Hannes Schöllauf (KFZ-Technik), Autohaus Zehenthofer

Aus Kapfenstein:

  • Felix Hoger (Elektrotechnik), E-Lugitsch Elektro GmbH

  • Ramires Ranftl (Installations- und Gebäudetechnik), TF Haustec GmbH

Aus Unterlamm:

  • Patrick Pfeifer (KFZ-Technik), Autohaus Matzer

  • Lara Strobl (Metalltechnik), MAGNA Powertrain GmbH & Co KG

Weiters haben im Bezirk Südoststeiermark auch 33 engagierte Frauen und Männer eine Meister- bzw. Befähigungsprüfung positiv absolviert.

Die Meister- oder Befähigungsprüfung aus Fehring haben absolviert:

  • Mag. Franz Erwin Berghofer (Gastgewerbe)

  • Elena Fabienne Dirnbauer (Friseur- und Perückenmacher – Stylist)

  • Laura Schober (Konditoren (Zuckerbäcker) einschließlich der Lebzelter und der Kanditen-, Gefrorenes- und Schokoladewarenerzeugung

  • Anna Steirer (Gastgewerbe)

Eine große Gruppe von Menschen in formeller Kleidung steht und sitzt vor großen Bannern. Sie halten Urkunden in der Hand und einige tragen traditionelle deutsche Kleidung. Ein roter Teppich führt zu einer Bühne mit drei Bannern im Hintergrund.

Foto: Foto Fischer

Innovationspreis 2026

Eine Collage von Bildern aus dem Steirischen Vulkanland. Menschen beim Radfahren, eine Familie, ein Auto, Essen und Wein. Oben steht 'Steirisches Vulkanland'. Unten steht 'Innovationspreis 2026'.

Es ist wieder soweit: JETZT für den Innovationspreis 2026 einreichen!

13.500 € für die innovativsten Produkte, Angebote & Kooperationen in den WirtschaftsfeldernKULINARIK, HANDWERK/ENERGIE & LEBENSKRAFT

Wie kann ich einreichen Die Einreichung ist bis einschließlich 20. Oktober 2025 mit ausgefülltem Teilnahmeformular per Mail, Post oder persönlich im Büro des Steirischen Vulkanlandes möglich.

HIER gibt's alle Infos, sowie Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular Das Team des Steirischen Vulkanlands freut sich auf innovative Einreichungen.

Nächtigungszahlen: Ein schönes Plus im Thermen- und Vulkanland

Ein Mann und eine Frau stehen barfuß in der Nähe eines Schwimmbeckens und halten grüne Schilder. Der Mann trägt ein weißes Hemd und Shorts, die Frau ein schwarzes Shirt und Hose. Hinter ihnen ist ein Gebäude mit Glaswänden zu sehen.

Das Thermen- & Vulkanland darf sich zur Sommerhalbzeit über ein mehr als erfreuliches Ergebnis bei den Nächtigungszahlen freuen: Mit einem Plus von 4,6 Prozent ist die Erlebnisregion die Nummer eins in der Steiermark.

Foto: Thermen- & Vulkanland, Vorsitzende Sonja Skalnik und Geschäftsführer Christian Contola freuen sich über ein schönes Plus bei den Nächtigungszahlen.

Neuer Regionalstellenobmann und Ausschuss der WKO Südoststeiermark gewählt

Im feierlichen Rahmen der konstituierenden Sitzung des Regionalstellenausschusses der Wirtschaftskammer Steiermark im Europasaal in Graz wurde Ing. Manfred Walter einstimmig zum neuen Regionalstellenobmann der Regionalstelle Südoststeiermark gewählt.

Für ihr langjähriges Engagement wurden der scheidende Obmann KoR Günther Stangl und sein Stellvertreter KoR Mag. Josef Sommer mit der Ehrenurkunde in Gold ausgezeichnet.

Nach der Angelobung der neuen Ausschussmitglieder wurden Silvia Reindl und Ing. Franz Andreas Rindler als ständige Vertreter:innen bestellt. Der neue Ausschuss setzt sich das Ziel, insbesondere die Fachkräftesicherung und den Ausbau der regionalen Infrastruktur aktiv voranzutreiben, um die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in der Südoststeiermark weiter zu verbessern.

Zum Abschluss der Sitzung überreichten Präsident Herk und Direktor Karl-Heinz Dernoscheg die Bestellungsdekrete an die neuen Funktionär:innen und gratulierten herzlich.

Foto: Fischer

Drei Personen in formeller Kleidung stehen zusammen und lächeln für ein Foto. Der Mann links trägt einen dunkelblauen Anzug, der Mann in der Mitte einen marineblauen Anzug mit Brille und die Frau rechts ein leuchtend rotes Kleid.

Steirische Spezialitätenprämierung 2025

für Käse und Milchprodukte, Fleischprodukte und Wurstwaren und Brot und Backwaren.

Die Landwirtschaftskammer Steiermark lädt jährlich ein, an der etablierten Spezialitätenprämierung teilzunehmen. Bäuerliche und gewerbliche Handwerksbetriebe haben die Möglichkeit, ihre Produkte von einer unabhängigen Fachjury verkosten und bewerten zu lassen.

Landessieg Landesfachschule Hatzendorf Fleischermeister Franz Fink holte gemeinsam mit seinen engagierten Schüler:innen den 6. Landessieg und zeigte bei der Spezialitätenprämierung einmal mehr, dass sich Qualität durchsetzt!

Landessieg und 2 x Gold Samstagsmarkt-Mitglied Sonja Trummer (Milchmädchen – Ziegenkäse) überzeugte mit ihrem "Seelenbalsam Gewürzkaramell" und dem "Steirer Streich".

Landessieg und 2x Gold Traditionelles Handwerk weitergeben, regionale Zutaten bewusst einsetzen und Kreativität und Innovation fördern – das ist das Credo der Schülerinnen der Fachschule Schoss Stein. Ausgezeichnet wurden der Steirer-Reindling und die Schlosskipferl.

Wir gratulieren recht herzlich!

Foto: LFS Hatzendorf

Eine Gruppe von Menschen posiert für ein Foto, einige tragen Medaillen und halten Urkunden und einen goldenen Pokal. Sie stehen auf einem Holzboden.

Foto: privat

Vier Personen stehen lächelnd in einem Raum. Zwei Frauen halten Medaillen und Urkunden. Der Mann rechts trägt eine Weste und Shorts, während der Mann links ein kariertes Hemd trägt. Hinter ihnen ist eine grüne Fahne mit weißem Text.

Foto: Schloss Stein

Fünf Frauen stehen zusammen und halten Auszeichnungen. Eine hält ein Zertifikat, eine andere einen goldenen Orden und drei tragen Medaillen. Sie stehen vor einer Kulisse mit einem Banner, das '2025 Landessiege' lautet.

EGT-Thier in Fehring feiert 1-jähriges Bestehen!

Ein moderner Küchenbereich mit Kaffeemaschine, Regalen und Fernseher. Die Kaffeemaschine steht auf dem Tresen, und es gibt Tassen, Untertassen und ein Glas.

Am 13. Mai gibt es für Besucher:innen bei EGT-Thier großartige Aktionen und Angebote im Einkaufszentrum Nord!

Als gelernter Elektriker, mit langjähriger Kundendiensttätigkeit im Bereich Haushaltstechnik, hat sich Reinhard Thier vor zwei Jahren für die Selbständigkeit entschieden. 2024 eröffnete er dann sein Geschäft im Einkaufszentrum Nord in Fehring mit Verkauf von Haushaltsgeräten, Kaffeemaschinen uvm. und einer Werkstatt.

In Sachen Elektroinstallationen hat er sich hauptsächlich auf kleine Projekte und private Häuslbauer spezialisiert. Ebenso ist EGT-Thier Partnerbetrieb vom Reparaturbonus.

Ort: Fürstenfelderstraße 6, 8350 Fehring (neben Cafe Ozean)

Infos auch unter https://www.elektro-thier.at,

https://www.facebook.com/Thier1978;

06645329622 oder egt-thier@gmx.at

Fotos EGT Thier

Ein Mann steht vor einem Regal, das verschiedene Haushaltsgeräte zeigt, darunter ein Staubsauger, eine Kaffeemaschine und andere Küchengeräte.

Die besten Fruchtsäfte Österreichs kommen aus Höflach!

Bei der österreichweiten Verkostung „ Die goldene Birne“, anlässlich der ‚Ab Hof Messe‘ in Wieselburg, wurde Familie Linde und Franz Reindl aus Höflach, in der Kategorie Nektar mit ihrem Erdbeernektar und in der Kategorie Apfel- Karottensaft zum Sieger gekürt.Wir gratulieren Familie Reindl zu den besten Fruchtsäften Österreichs recht herzlich.

Foto: Mike Raab (www.raabmedia.at)

Eine Gruppe von sechs Personen auf der Bühne, mit Auszeichnungen und Zertifikaten, lächelt für die Kamera, mit einer malerischen Kulisse.

Wiedereröffnung Nah&Frisch-Märkte

Ein gelbes Gebäude mit schwarzem Dach und grünem Vordach steht an der Straßenecke. Das Gebäude hat Glasfenster und Türen. Auf dem Bürgersteig befinden sich drei rote Schilder.

Im Mai gibt es in Unterlamm allen Grund zur Freude. Vanessa Schaar und Ulrike Maurer eröffnen am ehemaligen Spar-Standort ihren „Nah&Frisch“-Markt.

Die kleinen, aber hoch geschätzten Nahversorger haben es nicht leicht, neben den großen „Konzernfilialen“ zu bestehen. Auch der Nahversorger in Hatzendorf stand vor der Schließung.

Durch die gute Zusammenarbeit von Betreiberin, Vermieter, Mitarbeiterinnen, der Nah&Frisch-Kette und der Stadtgemeinde Fehring bleibt die Nahversorgung in Hatzendorf weiterhin gewährleistet.

Außenansicht eines weißen Gebäudes mit einem roten Schild, das Spar steht. Es hat mehrere Fenster und eine grüne Tür. Es gibt Schilder und Poster an der Wand.

Haubenlokale Wirtshaus Lilli und Malerwinkl mit "Bib Gourmed" ausgezeichnet

Drei Personen stehen drinnen, zwei Männer und eine Frau. Die Frau hält eine rote Box mit dem Wort Michelin darauf, während der Mann auf der rechten Seite ebenfalls eine ähnliche Box hält. Sie stehen vor einem Holzboden und einem lila Vorhang.

Mit dem Wirtshaus Lilli und dem Hotel Restaurant Malerwinkl in Hatzendorf hat die Stadtgemeinde Fehring im Thermen- & Vulkanland zwei ausgezeichnete Betriebe, die im Rahmen der „Guide Michelin Gala“ jeweils mit dem Bib Gourmand ausgezeichnet wurden.

Als Bib Gourmand würdigt der Guide Michelin Restaurants, die ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Diese Betriebe zeichnen sich dadurch aus, dass sie qualitativ hochwertige Küche zu erschwinglichen Preisen servieren.

Somit ist diese Kategorie für viele Gourmets eine attraktive Alternative zu den mit Sternen ausgezeichneten Restaurants, da sie unkomplizierten, aber dennoch exzellenten Genuss verspricht.

Michael Feiertag (Geschäftsführer STG) gratulierte Walter Triebl (Lilli Fehring) und Peter Troißinger (Malerwinkl) herzlich zu dieser großartigen Auszeichnung und überreichte ihnen einen besonderes Steiermark-Herz.

Drei Personen stehen vor einem Regal voller Weinflaschen. Sie lächeln und halten eine Trophäe.

Quelle: meinbezirk.at

Fotorechte: Markus Tischhart