Leihomas und Leihopas

13 ausgebildete „Leihomas und Leihopas“ bieten ab sofort interessierten Eltern ihre Dienste im Bereich der flexiblen Kinderbetreuung an.

Im Juli 2020 startete Innova im Rahmen des „CALL 2019: Steiermark - Reich an Leben. Weil die Zukunft allen gehört.“ den Lehrgang „ Teilhabe 55+“ in der Südoststeiermark. Der kostenlose Lehrgang zur/m „Leihoma / Leihopa“ verfolgt das Ziel, die Fähigkeiten und Talente älterer Generationen zu nutzen, den Zusammenhalt zwischen den Generationen zu fördern und die Lebensqualität in der Südoststeiermark zu verbessern.

Vom Erste Hilfe Kurs bis zu Pädagogik-Grundlagen
13 motivierte TeilnehmerInnen aus der Südoststeiermark absolvierten von Juli – Oktober mit großem Engagement Module wie: Grundlagen in der Entwicklungspsychologie und Pädagogik, Kommunikation und Konfliktlösung, Erste Hilfe, rechtliche Grundlagen und Netzwerken. Ergänzt wurde der Lehrgang mit der Erstellung der künftigen Betreuungsangebote und der Vorbereitung für die Umsetzung in die Praxis.
Die Leihomas- und Leihopas gehen flexibel auf die individuellen Bedürfnisse der Eltern ein. Sei es für mehrere Nachmittage in der Woche, in den Ferien oder für kurze Zeitspannen, wenn Eltern Arztbesuche zu erledigen haben oder sich ein paar Stunden Erholung wünschen.

„Das Projekt „Teilhabe 55+“ zeigt in beeindruckender Weise, wie nachhaltig positive, gesellschaftspolitische Veränderungen herbeigeführt werden können. Mit diesem Lehrgang haben wir einerseits die Basis für mehr Teilhabe in der Gesellschaft von älteren Personen geschafften und gleichzeitig ein dringend benötigtes Angebot an flexibler und kurzfristiger Kinderbetreuung auf den Weg gebracht. Das vielseitige Interesse an diesem Projekt spiegelt uns den Bedarf wider und macht uns als Team von innova sehr stolz!“, so die Innova-Verantwortliche, GFin Ulrike Gärtner.
 
Kontaktaufnahme über das eigene Netzwerk
Um rasch und flexibel für die Eltern und deren Kinder da zu sein, haben die Lehrgangs-TeilnehmerInnen eine eigene Plattform erstellt und eine Vermittlungshotline ins Leben gerufen.

Nähere Informationen finden Sie unter: www.leihopa-oma.at


Hotline: 
0677 640 95 85 4
Die Hotline ist ab November 2020
am Montag und Freitag
von 9:00- 11:00 und
17:00-19:00 besetzt.
Bitte nur zu diesen Telefonzeiten anrufen.